Konzert muss verlegt werden

Bläserphilharmonie Schweinfurt zieht in Stadthalle um

Schweinfurt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage muss das Konzert der Bläserphilharmonie Schweinfurt am kommenden Samstag vom Rathaus-Innenhof in die Stadthalle verlegt werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Einlass und Konzertbeginn bleiben ebenso unverändert.

Stefan Pfister, 2. Vorsitzender des Bläserphilharmonie-Vereins und gleichzeitig einer der Musiker im Ensemble, bedauert den Umzug sehr. „Wir hätten sehr gerne open air in der besonderen Atmosphäre und mit der Akustik des Rathaus-Innenhofs gespielt. Aber die empfindlichen und wertvollen Instrumente könnten bei den angekündigten Witterungsbedingungen Schaden nehmen. Dieses Risiko können wir nicht eingehen.“

Gleichzeitig sei man sehr dankbar, wie schnell und flexibel die Verantwortlichen der Stadthalle dem Orchester die Möglichkeit eröffnet habe, eine Ersatzspielstätte zu finden.

Man sei sehr zuversichtlich, dass die Gäste trotz des Ortswechsels ein großer Konzertabend erwartet. Dirigent Prof. Walter Ratzek berichtet von einem großartigen Probewochenende, das wieder einmal gezeigt habe, welches große Potential in diesem Orchester stecke.

Der Vorverkauf ist inzwischen beendet. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Hintergrund

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich das aus Profimusikerinnen und -musikern der Musikschule Schweinfurt, verschiedener Orchester und Musikvereinen, Schulmusikern, Musikstudenten, fortgeschrittenen Musikschülern und erfahrenen Amateurmusikern bestehende Orchester weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen erspielt. Aktuell sind für die Konzerte rund 60 Musikerinnen und Musikern geplant, neben den Blasinstrumenten auch wieder Harfe, Kontrabass, Violoncello, Piano, E-Gitarre und Percussion.

Mit Prof. Walter Ratzek steht ein erfahrener und kreativer Dirigent am Pult, der es mit feinem Gespür schafft, das enormen Potential der Schweinfurter Bläserphilharmonie zum Klingen zu bringen. Ratzek ist ein Glücksfall für das Orchester. Er ist gefragter Gastdirigent bei vielen nationalen und internationalen Orchestern und war unter anderen auch Leiter des Konzertorchesters der Deutschen Bundeswehr. Gemeinsam gelingt es, die Gründungsziele des Ensembles zu vereinen, nämlich attraktive Kompositionen der sogenannten „Symphonischen

Alles auf einen Blick

Datum: 10. September 2022